Warning: Creating default object from empty value in /var/www/vhosts/weihnachten-dresden.com/httpdocs/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Advent auf dem Neumarkt 2016 - Besinnlicher Weihnachtsmarkt in Dresden

"Advent auf dem Neumarkt" - WEIHNACHTSMARKT Neumarkt 2016 (ZENTRUM)

Adresse:
Schlossstraße
01067 Dresden
Eintritt: kostenfrei
Öffnungszeiten: 25.11. - 23.12.2016
täglich: 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr
am 23.12.: 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Markt Atmosphäre:
Kinder / Unterhaltung:
Kunsthandwerk:
Essen / Trinken:

Abseits des heutigen Konsumrauschs und Weihnachtstrubels gibt es einen Ort in Dresden, der sich auf das Schöne im Advent zurück besinnt, nämlich auf die Ruhe und Romantik dieser Zeit. Der „Advent auf dem Neumarkt“ wird zum dritten Mal in Folge direkt vor der Frauenkirche die gewohnte Tradition eines besinnlichen und christlich geprägten Weihnachtsmarktes auf dem Dresdner Neumarkt wieder aufleben lassen. Mit ihm rückt die Vorfreude auf das Christfest wieder in den Vordergrund.

Es ist ein Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art. Keine amerikanischen „Christmassongs“, keine Showbühne, kein sich ständig wiederholender Weihnachts-Schnickschnack sind hier zu finden. Stattdessen präsentieren sich Handwerker auf hohem Niveau, bieten Händler ihre handgefertigten Waren feil und treffen sich die Einwohner der Stadt zum gemeinsamen Glühweinplausch.
Das Besondere: Das beschauliche Markttreiben dreht die Zeit um über 100 Jahre zurück und zeigt, wie es zwischen 1830 und 1920 hier aussah. Dies spiegelt sich in der Gestaltung der Marktstände und Händlerkostüme wider, aber vor allem in den dargebotenen Handwerken, wie dem Buchdrucker, Holzschnitzer, Schriftenmaler, Lederbildner, Scherenschnittkünstler, Goldschmied, Chocolatier, Bonbonier und vielen weiteren mehr. Viele der Händler befanden sich vor 100 Jahren tatsächlich hier am Dresdener Neumarkt.

 

Der Weihnachtsmarkt anno 1900 vor der historischen Frauenkirche zu Dresden

Mit dem „Advent auf dem Neumarkt“ lebt eine längst in Vergessenheit geratene Tradition wieder auf. Seit seinen Ursprüngen im 19. Jahrhundert fanden auf diesem Platz Märkte statt. Es wurde Handel getrieben und es trafen sich Menschen nach ihren Kirchgängen oder gingen ihren Geschäften in einem der vielen Läden nach. Ein Platz also, auf dem kommuniziert, flaniert oder einfach nur geschaut und verweilt wurde.

Ganz im Sinne seiner Zeit ist das historische Marktgeschehen christlich geprägt mit einer Weihnachtskrippe und den Dresdner Kurrendesängern, die mit Laute und Gesang beschauliche Adventsstimmung verbreiten. Der Adventsmarkt soll die Stimmung der weihnachtlichen Andacht aus der Dresdner Frauenkirche heraus auf den Markt widerspiegeln. Ein Weihnachtsmarkt also, wie man ihn sich schon in Kindertagen erträumte.

icon icon shadow

Kommentare zu "Weihnachtsmarkt Advent auf dem Neumarkt Dresden"

Mike sagt zu "Tolle Umgebung und schöne Stände nur irgendwie sind die Glühweinbedienungen lahm":

Wir waren am 2 Adventwochenende in Dresden. Pasend zum Weihnachtsmarkt gab es reichlich Schnee. Wirklich schön. Nich nur das der Weihnachtsmarkt(Striezelmarkt) auf dem Altmarkt sich in den letzten Jahren verbessert hat, es sind mit dem Markt im Stallhof und auch dieser hier auf dem Neumarkt etliche schnell erreichbare Märkte da. Sehr schön. Eine Kritik muss ich aber loswerden. Wie früher gibt es immer noch Schlangenbildung an den Glühweinständen. Wäre nicht so schlimm, wenn es dadurch echt schneller ginge als bei unserer herkömmlichen Methode in Bremen - einfach ran an die Bude, irgendwann bist schon dran - Wir haben mehrere Stände probiert und leider geht es sehr sehr langsam. Der Umsatz hat echt noch Potential nach oben. Die Krönung war an einem Stand gleich wenn man vom Kulurpalast zum Neumarkt läufft. An diesem Stand machte jeder alles und die Verkäuferinnen konnten nicht mal richtig rechnen. Definitiv gehts auf den meisten Glühweinständen im Nordwesten Deutschlands deutlich schneller.
Naja, niergends ist es Perfekt. Dresden ist aber immer eine Reise zur Weihnachtszeit Wert.
Dezember 16, 2012

Kathrin sagt zu "Wunderschoen - aber leider zu kurz":

Echt schade, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt nur bis zum 19.12. da ist. Ich war dort letztes Jahr Ende November gewesen - wirklich wunderschoen und sehr empfehlenswert. Am 22.12. kamen dann alle ehemaligen Schulkameraden wieder in die Heimat nach Dresden um gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Doch der Weihnachtsmarkt war leider nicht mehr da.
November 08, 2010

Luise Schmidt sagt zu "Ein Weihnachtsmarkt wie in meinen Kindertagen":

So romantisch und besinnlich habe ich schon lange keinen Weihnachtsmarkt mehr erlebt. Es erinnert mich an meine Kindertage als ich mit großen Augen vor den Buden stand und das Naschwerk anstrahlte und die vielen tollen Sachen bewunderte. Wäre ich heute noch klein, würde ich immer wieder auf dem handbetriebenen Kinderkarussel fahren...einfach toll!
Dezember 15, 2009

busy
 

sitzsack-profi-shoppen

Aktuelles rund um Weihnachten

10. Galanacht der Stars: Benefiz-Abend brachte 35.000 Euro an Spenden

10. Galanacht der Stars: Benefiz-Abend brachte 35.000 Euro an Spenden


©sarrasani

Exklusive Show im Trocadero: Mehr als 20 Prominente im Dienst der guten Sache / Hilfe für ...

Gefeiert: Premiere von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Gefeiert: Premiere von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"


©weihnachten-dresden.com

Das Familienmusical „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat am 12.12.2015 Pre...

Wetterprognose: Kaum Chance auf weiße Weihnachten in Dresden 2015

Wetterprognose: Kaum Chance auf weiße Weihnachten in Dresden 2015


©brainmaster - Fotolia

Weihnachten rückt nun auch aus Sicht der Wettermodelle in greifbare Nähe und e...

Hoch hinaus und fest verwurzelt - Sarrasani feiert neue Show: „Elements I: Air et Terre“

Hoch hinaus und fest verwurzelt - Sarrasani feiert neue Show: „Elements I: Air et Terre“

 

Vor einem begeisterten Publikum präsentierte Sarrasani den ersten Teil s...

Noch eine Woche: Das sind die Highlights auf dem Dresdner Striezelmarkt 2015

Noch eine Woche: Das sind die Highlights auf dem Dresdner Striezelmarkt 2015

© weihnachten-dresden.com

Die Vorfreunde steigt - in genau einer Woche eröffnet der 581. Dresdner Str...

Wann beginnen die Weihnachtsmärkte in Dresden 2015?

Wann beginnen die Weihnachtsmärkte in Dresden 2015?

© weihnachten-dresden.com

Der Geruch von gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst liegt in der Luft....

Räuchermännchen

FaceBook